Der Gallo Nero, der Schwarze Hahn, ist das ikonische Symbol des Chianti Classico und steht für die Qualität und Geschichte dieser Region. Denn es ist nicht zufällig gewählt, sondern gründet auf einer faszinierende Legende: Im Mittelalter waren die Städte Florenz und Siena erbitterte Rivalen und kämpften unentwegt um die Vorherrschaft in der Toskana. Um einen endgültigen Grenzstreit beizulegen, beschlossen sie einen ungewöhnlichen Wettstreit: Zwei Ritter sollten bei Tagesanbruch von ihren jeweiligen Städten aus losreiten, wobei der Punkt, an dem sie sich trafen, die neue Grenze markieren sollte.
Um den Startzeitpunkt zu bestimmen, sollte jeweils ein Hahn krähen. In Florenz wählte man einen schwarzen Hahn, den man vor dem Tag des Wettstreits hungern liess. So krähte der hungrige Hahn lange vor der Morgendämmerung, was dem Florentiner Ritter einen entscheidenden Vorsprung verschaffte. Er konnte weit ins sienesische Territorium reiten, bevor sein Rivale überhaupt loslegte. So gelang es Florenz, einen grossen Teil des Chianti-Gebiets für sich zu beanspruchen.
Diese Legende wurde im Jahr 1924 zum offiziellen Symbol des Consorzio Vino Chianti Classico, der Schutzorganisation für Chianti Classico Weine. Dabei symbolisiert der Schwarze Hahn nicht nur die historische Bedeutung und die geographischen Grenzen des Chianti Classico, sondern steht ebenso für die hohe Qualität und Authentizität der Weine aus dieser Region. Weinflaschen, die das Gallo Nero-Emblem tragen, garantieren, dass der Wein den strengen Vorschriften und Qualitätsstandards der DOCG entspricht.
Das Chianti-Classico-Konsortium hält die Markenrechte am Symbol des Gallo Nero und konnte bisher erfolgreich über 60 Fälle von Markenrechtsverletzungen, einschliesslich solcher vor dem Europäischen Gerichtshof, abwehren.