Chardonnay
Filter:
Filter
Filter
Preis
Alkohol
Eigenschaften
Weintyp
Geniessen zu
Inhalt (cl)
Jahrgang
Land
Persönlichkeit
Prämierungen
Bei der «Expovina Wine Trophy» beurteilen und bewerten jeweils rund 150 anerkannte Weinfachleute, Oenologen und Fachleute aus Produktion, Gastronomie und Handel, während einer Woche rund 2‘000 Weine. 30 Prozent der an der Internationalen Weinprämierung verkosteten Produkte werden mit Gold- und Silberdiplomen ausgezeichnet. Sonderpreise für die Spitzenweine der sechs Schweizer Weinbauregionen und der wichtigsten Importländer werden im Rahmen eines Festanlasses verliehen.
Das Österreichische Falstaff-Magazin erscheint achtmal jährlich, es befasst sich sowohl mit dem Thema Wein als auch mit Gourmet-Themen. Die erste Ausgabe des Magazins erschien im Jahr 1980 in einer Auflage von 15'000 Exemplaren – mittlerweile ist Falstaff nicht nur das älteste Weinmagazin Österreichs, sondern mit einer Gesamtauflage von rund 150'000 Stück auch das auflagenstärkste Wein- und Gourmetmagazin im gesamten deutschsprachigen Raum. Insgesamt erreicht der Falstaff-Verlag inklusive seiner Online-Medien monatlich bis zu 750'000 Menschen.
Der Italienische Verlag Gambero Rosso wurde 1986 gegründete und ist vor allem durch das von ihm verlegte Buch «Vini d’Italia» populär geworden. Der Gambero Rosso ist das absolute Standardwerk für italienische Weine.\nSeit der ersten Publikation im Jahre 1988 wird der Gambero Rosso Jahr für Jahr komplett neu geschrieben und enthält auf inzwischen knapp 1000 Seiten Notizen zu mehr als 2500 Weingütern und über 22’000 Weinen, die von 60 unabhängigen Fachleuten in Blindtests degustiert und klassifiziert werden.
Der Grand Prix du Vin Suisse hat die Qualitätsförderung und die Promotion des Schweizer Weins zum Ziel. Damit soll das Renommee der Schweizer Weine verbessert werden und die Anstrengungen der Schweizer Winzer im nationalen und internationalen Weinmarkt unterstützt werden.\nAlle Schweizer Weinproduzenten haben die Möglichkeit, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Die Weine werden in verschiedenen Kategorien im Rahmen einer offiziellen, professionellen und neutralen Degustation bewertet. Der Wettbewerb steht unter dem Patronat des Schweizerischen Önologen-Verbandes.
James Suckling startete seine Karriere 1981 beim renommierten Weinmagazin «Wine Spectator», bei welchem er Jahrzehnte als Redaktionsleiter arbeitete. Er spezialisierte sich vor allem auf Europäische Weine – insbesondere Italien. Im 2010 gründete er dann JamesSuckling.Com, auf welcher er gemeinsam mit einem Team Weine weltweit anhand einer 100 Punkte Skala bewertet.
Luca Maroni ist einer der Weinexperten Italiens. Er begann seine Karriere im Jahre 1988 und darf seit dann auf beinahe 350'000 Weine zurückschauen, die er degustiert und klassifiziert hat. Insbesondere mit seinem Weinführer “Guida dei Vini Italiani”, der im Jahr 1996 zum ersten Mal erschienen ist und seitdem jährlich erscheint, gelang Maroni national und international zu Renommee.
Robert Parker ist der Erfinder des legendären «The Wine’s Advocate», das seit 1978, als eines der einflussreichsten Weinkritik-Magazine gilt. Bewertet wird mittels der berühmten 100 Punkte «Parker Skala». Dabei erreichen nur die wenigsten Weine Bewertungen nahe der 100.
Das Fachmagazin «Wine Spectator» gehört weltweit zu einem der führenden Publikationen in der Weinbranche. Mit einer mehrmals jährlich erscheinenden Printausgabe und den über 3 Millionen Lesern online, gehört der es zu den meistgelesenen Fachzeitschriften für internationale Weinbewertungen. Der Einfluss des Wine Spectators ist sehr gross, dabei wird besonderes Augenmerk auf die jährlich erscheinende Liste der «Top 100 Wines» gelegt.
Produzent
Region
Schaumweintyp
Spirituosentyp
Subregion
Traubensorte
Trinkreife
216 Produkte
Anzeigen nach
AOC Graubünden
von Salis Malanser Chardonnay 2023
Der Malanser Chardonnay überzeugt mit einer vielschichtigen Aromatik, in der sich frische Zitronen und saftige Aprikosen entfalten. Zarte Vanillenoten aus dem Barrique verleihen ihm eine verführerische Tiefe, ohne die Frische der Frucht zu überdecken. Am Gaumen zeigt er sich wunderbar harmonisch: kraftvoll und elegant zugleich, getragen von einer cremigen Textur und einer lebendigen Säure, die für Frische und Spannung sorgt. Der lange, ausgewogene Abgang rundet das Genusserlebnis ab und macht diesen Chardonnay zu einem Wein, der Anspruch und Trinkfreude meisterhaft vereint.
75cl
CHF
29.50
Frankreich, Champagne
Ruinart Champagner Blanc de Blancs
Weich und harmonisch im Auftakt, sehr rund und weinig mit Nuancen von Nektarine, Aprikose und etwas Marzipan, geschmeidig und elegant, durch die feine Mousse sehr angenehm zu trinken, schmelzig und breit fliessend bis in das lang anhaltende Finale.
75cl
CHF
78.00
CHF 89.00
Frankreich, Champagne
Ruinart Champagner Rosé
Die Assemblage Technik mit kurzer Mazeration und ein in Rotwein weiterentwickelter Traubenanteil bewahren die Aromen und resultieren in einem seidigen, sinnlichen Gaumeneindruck. Durch die geringe Tanninmenge wirkt er ebenfalls sehr leicht. Der Wein selbst ist seidig, delikat mit einem klaren starken Ersteindruck, der durch zarte Perlen abgemildert wird. Die Aromen frisch geernteter roter Früchte kommen voll zum Ausdruck. Der Wein ist großzügig, rund und durch entzückende Frische in Balance gebracht. Am Gaumen drückt er sich mit einem eleganten Hauch von Pfefferminze und Rose Grapefruit aus.
75cl
CHF
85.00
Veneto Rosso IGP
Zymé Kairos 2021
Das Bouquet ist hochkonzentriert, extrem vielschichtig, Schokolade pur, Zimt, Zigarrenkiste und eine Wagenladung süsser Beeren; am Gaumen schwarze Kirschen, Kräuter, Graphit, wiederum viel Kakao, saftiger Körper mit viel Muskeln, breit und heftig bis in das berauschende Finale.
75cl
CHF
56.00
CHF 66.00
Frankreich, Champagne
Dehours Champagner Grande Réserve Brut
Das Bouquet präsentiert sich frisch und lecker mit Noten von Orangen, reifen Birnen und Blütenhonig, wunderbar getragen von einer hefigen Würzaromatik, die den feinen Ausbau in der Eiche dokumentiert; am Gaumen eleganter Körper mit Aromen von süssen Gewürzen wie Zimt und Vanille sowie einen Hauch von weissem Pfeffer, die intensive Mineralität verleihen dem Wein einen besonderen Glanz.
75cl
CHF
29.90
CHF 36.00
Frankreich, Champagne
Veuve Clicquot Champagner Rosé
Dem frischen Auftakt folgt ein fruchtiges harmonisches Gefühl am Gaumen. Der Wein ist perfekt ausgeglichen, in der besten Veuve Clicquot Manier eines Rosé Champagner, in Verbindung mit Eleganz und Flair. Der Wein entwickelt seine Magie. Der köstlich vollmundige Champagner kann als wahre Delikatesse genossen werden. Ein köstlich fruchtiger Wein in der ersten Blüte, als wundervoller Aperitif, den man gerne in trauter Zweisamkeit oder gemeinsam mit Freunden geniesst.
75cl
CHF
54.50
CHF 69.00
Frankreich, Champagne
Lallier Champagne Blanc de Blancs Brut
Ein reiner Chardonnay-Champagner von strahlend heller Farbe mit zart smaragdgrünen Reflexen. In der Nase entfalten sich elegante florale Aromen von Weissdorn, Akazienblüten und Rebenblüten, begleitet von feinen Anklängen an Haselnuss, Praline und zarter Pâtisserie. Am Gaumen zeigt sich die typische Frische und Klarheit des Chardonnay mit einer sanften, mineralischen Spannung. Die ungewöhnliche Kraft der Aÿ-Trauben verleiht dem Wein zusätzlich Tiefe und eine seidige Struktur. Der Abgang ist lang, zitrisch und präzise – mit Noten von Zitrone und Yuzu und einem Hauch salziger Mineralität.
75cl
CHF
54.50
CHF 64.00
Frankreich, Champagne
Dom Pérignon Champagner Vintage Blanc 2015
Der füllige und delikate Jahrgang 2015 bietet ein einzigartiges taktiles Erlebnis mit Noten von Zitrus und Pfirsich, Heidekraut, und Enzian. Gerösteter Kakao und andere Röstnoten sind am Gaumen erkennbar und werden durch ein blumiges Aroma von Lindenblüten, Jasmin und Pfingstrosen ausgeglichen. Alles wird durch Gewürze wie Anis und Kardamom ergänzt . Eine fruchtige und pflanzliche Frische mit einem Hauch von Orange und grüner Papaya harmonisiert das Gesamtprofil.
75cl
CHF
185.00
CHF 224.00
Frankreich, Champagne
Moët & Chandon Champagner ICE Impérial Rosé
Rote Beeren erinnern an die leichte und angenehme süsse. Eine harmonische Balance aus Fruchtigkeit und Frische. Das Ende ist erfrischend mit einer köstlichen, bittersüssen Note pinker Grapefruit.
75cl
CHF
65.00
AOC Schaffhausen
Weingut Lindenhof Winzersekt
Mit hellgelber Farbe zeigt er Noten vom gelben Apfel und weissen Blüten gepaart mit einer dezenten Note von Haselnuss und Hefezopf. Die knackige Frische eignet sich hervorragend zum Apéro, begleitet mit Blätterteiggebäck oder Brioche.
75cl
CHF
24.50
CHF 29.00
Frankreich, Champagne
Champagne Henriot Blanc de Blanc Brut
Henriot Blanc de Blancs zeigt sich mit einer bemerkenswerten Grosszügigkeit und Tiefe. In der Nase entfaltet sich ein vielschichtiges Aromenspiel mit Noten von flambierter Ananas, frischer Zitrusfrucht, nassem Kalkstein und feiner Pâtisserie. Am Gaumen beeindruckt er mit einer seidigen Textur und einer aussergewöhnlichen Frische, die die Eleganz und Finesse des Chardonnays meisterhaft zur Geltung bringt. Die ausgewogene Komplexität zwischen Exotik und Raffinesse verleiht diesem Champagner eine eindrucksvolle Ausdruckskraft.
75cl
CHF
51.90
CHF 57.90
TrentoDOC
Endrizzi Masetto Privé Riserva 2010
Feine, anhaltende Perlage. Seine leuchtend goldgelbe Farbe resultiert aus der langen Flaschenreifung. Der Duft ist reich, ätherisch und äußerst elegant. Aromen von hellem Tabak und Brotkruste vermischen sich mit Muskatnuss und Aprikosen. Am Gaumen wirkt er sehr reich, weich, korpulent und interessant; langer Abgang mit Anklängen an Lakritz und Rhabarber.
75cl
CHF
59.00
CHF 82.00