Zanolari Rätier Trunk 2015

Zanolari Rätier Trunk 2015

Zanolari Rätier Trunk 2015

Select
AOC Graubünden
ab Lager
Land: Schweiz
Region: Graubünden
Flaschengrösse: 75cl
Artikelnummer: 2415715
Volumenprozent: 13%

statt 18.00 CHF

1 75cl | 10,80 CHF/75cl Gewicht: 6 kg
Region:Ihren Namen trägt die Bündner Herrschaft schon seit dem 16. Jahrhundert, als die «Drei Bünde» das Gebiet aufkauften. Im Mittelalter wurde hier die Completer-Traube angebaut, die ihren Namen dem «Komplet» verdankt, dem Abendgebet der Churer Domherren. Die Rotweine, die heute den weitaus grösseren Anteil an der Produktion haben, wurden erst im 17. Jahrhundert eingeführt. Heute befinden sich in der Herrschaft über 40 Rebsorten auf ungefähr 420 Hektaren, die von etwa 90 Weinbau-Betrieben gepflegt werden. Nicht wenige Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber sind der Meinung, dass die Bündner Herrschaft abgesehen vom Burgund wohl das beste Terroir für Pinot Noir hat. Die Zutaten des Erfolgs sind die nicht zu üppigen, durchlässigen Böden aus Silt, Kies, Sand und Bündner Schiefer. Weiter kommt das ideale Klima im Bündner Rheintal dazu, das von viel Sonnenschein, dem Föhn und den enorm wichtigen, grossen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht geprägt ist.
Rebsorte:Pinot Noir aus der Bündner Herrschaft. Die Trauben stammen aus verschiedenen Gemeinden.
Herstellung:Kurze Maischeerwärmung zur besseren Ausbeute von Farb- und Inhaltsstoffen. Gärung mit Reinzuchthefen während zirka 7 Tagen. Ausbau im Edelstahltank.
Degustationsnotiz:Ein unkomplizierter Herrschäftler mit hohem Spassfaktor! In der charmanten Nase fruchtige Himbeernoten und am Gaumen ein samtiger, eleganter Körper. Viel Genuss bis in das sanfte Finale.
Trinkreife:Jahrgang + 2 Jahre
Geniessen zu:Fleischgerichte, kalte Platte, Bündnerspezialitäten, Hartkäse.