Tosone Nero d'Avola 2017

Tosone Nero d'Avola 2017

Tosone Nero d'Avola 2017

Select
Sicilia DOC, Invecchiato in Barrique
Lieferfrist
Land: Italien
Region: Sicilia
Flaschengrösse: 75cl
Artikelnummer: 1935717
Volumenprozent: 14%
1 75cl | 17,50 CHF/75cl Gewicht: 6 kg
Produzent:Hier ist nicht irgendein einzelner knorriger Weinbauer am Werk, der seine Weine Pi mal Daumen herstellt. Hier tragen die Winzer ihre wertvollsten, sorgfältig ausgewählten Trauben bei. Und hier arbeitet ein ganzes Team von hochkarätigen Önologen daran, dem Terroir, dem Klima und den Rebstöcken die aussergewöhnlichsten, interessantesten Weine abzugewinnen.
Region:Zum Weinanbaugebiet Siziliens zählt natürlich die Insel Sizilien selbst, dann Pantelleria und die nördlich gelegenen Liparischen Inseln. Marsala ist wohl der bekannteste Wein der Insel und wird aus der Sorte Cataratto hergestellt. Das heiss-trockene Klima, die mageren Böden aus Vulkangestein sowie die vielen Hanglagen eignen sich ausgezeichnet für den Weinanbau. Es waren wieder einmal die Griechen, welche den Insulanern in der Antike das Handwerk lehrten im 8. Jahrhundert vor Christus. Die ursprüngliche sizilianische Sorte ist die Nero d'Avola aus dem Gebiet der Stadt Avola. Doch die Syrah, der Cabernet Sauvignon sowie die weissen Grillo und Chardonnay sind immer häufiger anzutreffen. Erst in den letzten 20 Jahren wurde erfolgreich die Brücke zum flächendeckenden Qualitätsweinbau geschlagen.
Rebsorte:Nero d'Avola
Degustationsnotiz:Ein fruchtiger, ausgewogener granatroter Wein mit etwas Violettschimmer und einem sehr kräftigen, vielseitigen Bukett von Brombeeren, roten Johannisbeeren, etwas Feige, Vanille und Zimt. Im Gaumen zeigt er saftige Tannine und eine volle, weiche und harmonische Struktur, gekrönt von einem nachhaltigen Abgang.
Geniessen zu:Ein perfekter Begleiter für typische italienische Gerichte wie Risotto, gebratenes Fleisch, Hartkäse und sizlianisches Gebäck.
Auszeichnungen:Luca Maroni 99 von 99 Punkten