Gagliole Gallùle 2015

Gagliole Gallùle 2015
Chianti Classico Riserva DOCG

statt 68.00 CHF

75cl
1 75cl | 62,00 CHF/75cl Gewicht: 6 kg
Produzent:Monika und Thomas Bär erwarben das einmalig schön gelegene Weingut Gagliole vor über 20 Jahren und machten daraus ein echtes Juwel. Das Gut Gagliole wurde erstmals im Jahre 994 erwähnt und ist ein seltenes Beispiel des traditionellen Anbaus von Olivenbäumen und Weinstöcken auf antiken Terrassen, die von Trockenmauern gestützt werden. Aus dem Hobby des Schweizer Ehepaares wurde Passion und aus der Passion Leidenschaft für ihre grossartigen Weine, die zu den allerbesten der Toskana zählen. Die italienisch-schweizerische Präzision in der Pflege der Weinberge, gepaart mit dem Einsatz modernster Technologie im Keller, führten dazu, dass die Gagliole-Weine seit Jahren in der internationalen Presse Top-Bewertungen und viel Lob erreichen konnten. Heute nehmen drei Generationen der Familie Bär am Geschehen auf Gagliole teil und sichern mit ihrem täglichen Engagement den Fortbestand ihres Land der Träume.
Region:Das Chianti-Gebiet auch Colline del Chianti oder Monti del Chianti genannt, ist eine Hügelkette im Zentrum der Toskana, in der schon seit Jahrhunderten Chianti-Wein produziert wird. Das Weinbaugebiet macht ca. ein Drittel der gesamten Toskana aus. Die idyllischen, denkmalgeschützen Hanglagen und das verträumte Landschaftsbild mit Weinreben und Olivenbäumen ist einmalig.
Rebsorte:Sangiovese
Herstellung:Die Trauben werden von Hand gelesen und anschliessend werden im Keller die besten Trauben selektioniert. Ein Teil wird in Barriques und der andere in grossen Fässern vinifiziert. Der Ausbau erfolgt während mindestens 18 Monaten in Barriques aus französischer Eiche. Anschliessend wird der Wein während 12 Monaten in der Flasche gelagert.
Degustationsnotiz:Der Gallùle ist ein sehr harmonischer und tiefgründiger Wein, reich und komplex mit granatroter Farbe. Eigenschaften, die ihm nur Sangiovese-Trauben von mehr als 30 Jahre alten Rebstöcken schenken können.
Trinkreife:Jahrgang + 9 Jahre, Empfohlene Trinktemperatur 18° C
Geniessen zu:Der Gallùle ist ein hervorragender Begleiter zu dunklen und kräftigen Fleischgerichten.
SpeziellesGallùle – der mittelalterliche Name des Gutes – ist auch die Bezeichnung des Chianti Classico Riserva. Er wurde ausschliesslich aus Sangiovese-Trauben von den uralten Terrassen des Antico Podere Gagliole produziert, die schon im frühen Mittelalter für ihre Weinproduktion bekannt waren.