Château Phélan Ségur Frank Phélan 2014

Château Phélan Ségur Frank Phélan 2014

Château Phélan Ségur Frank Phélan 2014

Select
St-Estèphe AOC
ab Lager
Land: Frankreich
Region: Bordeaux
Flaschengrösse: 37.5cl
Artikelnummer: 6814314
Volumenprozent: 13%
1 37.5cl | 22,00 CHF/37.5cl Gewicht: 6 kg
Produzent:Das Château Phélan Ségur ist eines der bekanntesten Weingüter von Bordeaux. Es umfasst ganze 70 Hektaren und ist seit 1985 im Besitz der Familie Gardinier. Es liegt in der Appellation Saint-Estèphe und ist als Cru Bourgeois Exceptionnel eingestuft. Die Weinberge liegen in unmittelbarer Nähe der Flächen von Château Montrose und Château Calon-Ségur. Der Rebsortenbestand setzt sich aus 45% Merlot und 55% Cabernet-Sauvignon zusammen und dies bei einem durchschnittlichen Rebstockalter von über 25 Jahren. Seit 2006 unterstützt der Oenologe Michel Rolland die Familie bei Entwicklung der Weine in eine moderne Richtung. In den letzten zehn Jahren wurden auf Phélan Ségur im grossen Stil investiert und zwar nicht nur in die Infrastruktur sondern eben auch in Experten. So wurde nebst Michel Rolland ausserdem Veronique Dausse verpflichtet, die sich als «Regisseurin» für die Weine verantwortet. Dies führte zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des gesamten Portfolios. Zwar steht Phélan Ségur immer noch hinter der Superstars Cos, Montrose, Calon Segur und Lafon Rochat, darf sich jedoch definitiv zu den Top 5 des Bordeaux zählen.
Rebsorte:Cabernet Sauvignon, Merlot
Herstellung:12 Monate im Barrique aus französischer Eiche
Degustationsnotiz:In der Nase ist er ausgewogen und mit Noten von roten und schwarzen Früchten.Begleitet werden diese Noten von etwas Rauch und Tabak. Am Gaumen ist er saftig und maskulin. Die Tannine sind hervorragend eingebunden und von bester Qualität.
Trinkreife:Jahrgang + 10 Jahre
Geniessen zu:Rotem Fleisch, Grilladen, Lamm